Mag. Lydia Oberthaler

Mein Name ist Lydia Oberthaler, ich bin 38 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren 2 Kindern (*2014, *2018) in Kleinarl.

Seit 2009 arbeite ich als Klinische- und Gesundheitspsychologin. Anfangs war ich in einer Eltern-Kind-Reha-Klinik in Bayern am Chiemsee tätig, von 2011 bis 2021 war ich im Krankenhaus Schwarzach beschäftigt. Seit Dezember 2015 arbeite ich in meiner Praxis für Gesundheitspsychologie und Biofeedback und seit September 2021 noch zusätzlich in der Landesklinik Hallein im psychologischen Konsiliardienst.

 

Schon am Beginn meiner Berufstätigkeit habe ich gemerkt, dass es vor allem gesundheitspsychologische Themen sind, die mich besonders interessieren.

Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, Menschen, die von einem "gesunden" Lebensweg abgekommen sind  (durch z.B. zu viel Stress/ Arbeit, zu viel Alkohol, zu viel Nikotin, zu wenig Bewegung, ...), Menschen, die durch körperliche Beschwerden, Schmerzen und Erkrankungen psychisch belastet sind oder auch umgekehrt, Menschen, die aufgrund einer psychischen Belastung/ Erkrankung an körperlichen Beschwerden leiden, diesen Menschen möchte ich helfen.

 

Ich glaube daran, dass es einen ganz starken Zusammenhang zwischen Körper und Psyche gibt, weshalb ich auch von Biofeedbacktherapie sehr viel halte und das Biofeedbackgerät häufig in meinen Behandlungen ergänzend (aber auch schwerpunktmäßig) einsetze. Es gibt bereits viele wissenschaftliche Studien, die die Wirksamkeit von  Biofeedbacktherapie bestätigen.

Mein Wunsch ist, dass diese Therapieform noch bekannter wird, damit die Behandlungskosten auch irgendwann von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden (es übernehmen immer mehr private Zusatzversicherungen die Behandlung anteilsmäßig).

 

In meinem Beruf ist mir wichtig, auf jeden Menschen individuell einzugehen und zu versuchen, mich bestmöglich in seine Lage zu versetzen.

Gemeinsam mit dem Patienten/ Klienten nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen, halte ich für unumgänglich, denn nur dann können die Ziele in der Behandlung auch erreicht werden. 

Menschen die zu mir kommen, sollten die Möglichkeit haben, alles sagen zu dürfen, sich für nichts schämen zu müssen und für nichts verurteilt zu werden (ich bin als Psychologin, genauso wie Ärzte,  an die Schweigepflicht gebunden).

Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht immer einfach ist, sich einer anfangs fremden Person anzuvertrauen. Deshalb braucht eine erfolgreiche Behandlung auch immer Zeit und eine gute Beziehung zueinander. Wieviel Sie von sich preisgeben und wann Sie dies tun, bleibt immer Ihnen überlassen.